How To: Headstand

14:51 Melissa 0 Comments


Heute möchte ich euch zeigen, wie ich den Kopfstand gelernt habe, bzw. wie ich ihn ausführe. Bevor es los geht möchte ich betonen, dass ich kein Profi bin und ich noch deutlich daran arbeiten muss, meinen Nacken zu entlasten und mehr Last auf den Schultern und Armen aufzunehmen. Die Übung ist mit  Vorsicht zu genießen und ohne viel Schwung. Sucht euch am Anfang eine Wand oder eine Person die euch sichert, um Verletzungen beim Überschlagen zu verhindern.




Ihr geht in den Vierfüßlerstand und baut zuerst ein Dreieck aus euren Armen auf. Mir wurde dabei gezeigt, dass der optimale Abstand zwischen deinen Ellenbogen eine Unterarmlänge beträgt, daher messe ich diese immer vorher ab.






Nun platziert ihr euren Kopf in diesem Dreieck. Legt vielleicht zuerst ein Kissen oder eine Handtuch unter euren Kopf, wenn ihr Angst vor dem Druck habt. Dann stellt ihr euch auf die Zehen und lauft mit euren Beinen so weit wie möglich an euren Oberkörper, sodass euer Rücken so senkrecht wie möglich über der Erde steht. Hebt vorsichtig ein Bein an, spannt Rücken, Bauch und Schultern an und drückt euch mit wenig Schwung mit dem zweiten Bein nach oben.  






Sucht erst mit angewinkelten Beinen euer Gleichgewicht und balanciert euren Körper aus. Nehmt euch die Zeit die ihr braucht um eure Beine zu strecken. Es braucht ein bisschen Geduld bis man hier das richtige Körpergefühl hat. Wenn ihr sicher im Kopfstand steht, kann man anfangen mit den Beinen zu variieren und sich ausprobieren.




Viel Spaß beim ausprobieren! Übernehmt euch bitte nicht, sucht euch eine Wand oder eine Person zur Hilfe und passt auf euch auf :)

You Might Also Like

0 Kommentare: