Sweet Old Amsterdam

20:37 Melissa 0 Comments



Amsterdam… Ach, Amsterdam! 

Mein Wochenendtrip mit der lieben Viki am letzten Wochenende war wirklich ein Knaller. Die Stadt meiner Träume!! Ich hatte ja wirklich erwartet, dass es schön ist und wir eine tolle Zeit haben, aber dass es sooo schön wird hätte ich nicht gedacht. Eine Stadt mit so viel Flair und einer so fröhlichen und weltoffenen Atmosphäre, das du das Glück fast anfassen kannst. Wer es noch nicht in die Metropole der Niederlande geschafft hat, muss das schnellst möglich ändern, denn es gibt nichts Schöneres als durch kleine Gässchen zu schlendern, Waffeln zu essen und der Musik von tausend Stimmen in vielen Sprachen zu zuhören. 





Geschlafen haben wir in einem kleinen Apartment, sehr zentral in der Nähe des Zoos, an der Plantage Muidergracht (Link hier).Wirklich sehr schöne und moderne Unterkünfte für Selbstversorger. Von dort aus konnte man zu Fuß vieles erreichen wie Flohmärkte und Einkaufsläden, aber auch die Tram und die U-Bahn sind direkt vor der Haustür uns so ist man in null Komma nix in jedem Teil dieser wunderbaren Stadt.

do's :


Gassenbummeln!

Eigentlich ist fast jedes Gässchen sehenswert, aber besonders sehenswert waren „de 9 Straatjes“ (die 9 Straßen) westlich des Stadtkerns. Viele kleine Lädchen laden ein zum Stöbern und kaufen, besonders Vintage- und Secondhandläden sind in Amsterdam in Vielzahl vertreten und sind ein unbedingtes Muss. Ich fand es besonders schön einmal nicht bei den üblichen Verdächtigen wie H&M, Zara und Co. einzukaufen, sondern sich bei kleinen Boutiquen inspirieren zu lassen. 


Foodhallen & Local Goods Weekend Market

Da sind wir auch schon beim nächsten Punkt, dem Local Goods Weekend  Market. Hier gibt es viele kleine Stände, an denen Start Up Unternehmen und kleine Designer ihre Waren anbieten. Ich hätte mir im Prinzip an jedem Stand etwas kaufen können, habe mich dann aber für einen Ring und ein kleines Gemälde entschieden. Dieser Markt liegt in der Vorhalle von den Foodhallen, die danach auch ein absolutes Muss sind. Jegliche Länder sind vertreten und bieten so für jeden Geschmack kulinarische Köstlichkeiten an. Ich habe mir ein knaller Pulled Pork Sandwich gegönnt und danach noch ein leckeres Törtchen vom Patissier vernascht… Suchtgefahr!!






Grachtenfahrt bei Nacht

Die berühmten Grachten sind zweifelsohne immer schön, ich glaube egal bei welchem Wetter und zu welcher Uhrzeit, ich könnte das bunten Treiben und die vielen kleinen Hausbooten ewig bestaunen. Doch für die Grachtenfahrt haben wir uns im Dunkeln entschieden. Die Stadt und besonders die Brücken sind nachts wunderbar beleuchtet und die einstündigen Fahrten für 17€ sind alle halbe Stunde bis 22.00 Uhr möglich. Es gibt auch diverse Fahrten, bei denen noch ein Dinner gereicht wird oder man eine Käse- und Weinverkostung machen kann. Da müsst ihr euch unbedingt etwas von aussuchen.


 




Pizza essen bei "De Pizzabakkers"

Diese kleine Pizzabäckerei haben wir mehr aus Bequemlichkeit ausgesucht am zweiten Abend, da sie nur wenige Häuser von unserer Unterkunft, ebenfalls in der Plantage Muidergracht liegt. Ein kleines, sehr gemütliches Restaurant, mit sehr nettem Service, hervorragenden Hugos und noch besseren Pizzas. Also, wenn ihr Lust auf eine frische und gute Pizza habt, unbedingt vorbei schauen.






Es gibt noch viele weiter tolle Sachen, die man in Amsterdam gesehen haben muss, doch leider hatten wir nur knapp 50 Stunden Zeit und das heißt, dass ich einfach ganz bald wieder in diese tolle Stadt fahren muss um sie weiter zu erkunden und viele weiter schöne Ecken zu entdecken. Zurzeit ist Amsterdam einfach eine der schönsten Städte die ich je bereist habe. Ich bin beeindruckt, begeistert und ein bisschen verliebt und kann den nächsten Besuch kaum erwarten.





You Might Also Like

0 Kommentare: